Asylsuchende im Haus für Bildung und Integration Matran

Engagement im Asyl- und Integrationsbereich

Kanton Zug

Caritas Schweiz ist seit August 2023 im Kanton Zug zuständig für die Betreuung und Integration von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (mineurs non-accompagné/es MNA).

Caritas Schweiz engagiert sich seit Jahrzehnten im Migrationsbereich und der Integration von Asylsuchenden und ist bestrebt, diesen unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Besonders in der Arbeit mit Minderjährigen werden deren Bedürfnisse als in der Entwicklung befindlichen Jugendlichen einbezogen.

Engagement in kantonalen Asylunterkünften

Im Auftrag des Kanton Zug betreibt Caritas Schweiz zwei Unterkünfte für MNA, welche durch den Bund (Staatssekretariat für Migration) dem Kanton Zug gemäss dem kantonalen Verteilschlüssel zugewiesen werden. In der Regel sind die Jugendlichen zwischen 15 und 17.5 Jahren alt, wenn sie in die Einrichtung einziehen und werden hier bis zu ihrer Volljährigkeit begleitet.

Förderung sozialer und beruflicher Kompetenzen

Gute sprachliche und berufliche Kompetenzen sind ein Schlüssel für die erfolgreiche Integration. Zentraler Bestandteil des Leistungsauftrags zur Führung der MNA-Zentren ist die Vorbereitung der Bewohnenden auf ein selbständiges Leben in der Schweiz. Dafür werden sie rund um die Uhr fachlich betreut und haben eine fixe Tagesstruktur mit Aktivitäten wie:

• Deutschunterricht
  • Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Mitarbeit im Zentrum, zum Beispiel bei der Reinigung oder der Gartenarbeit)
  • Freizeitaktivitäten (z.B. Sportangebote, Ausflüge, Kochen und weiteres)
  • Teilnahme an sozialpädagogischen Gesprächen und Fördersettings
  • Beteiligungs- und Mitsprachemöglichkeiten in den Alltagsstrukturen

Abteilung Migration und Integration Deutschschweiz

Asylmandat Kanton Zug

Caritas SchweizAdligenswilerstrasse 15

+41 41 419 22 22

Titelbild: Asylsuchende im Haus für Bildung und Integration Matran © Nicolas Brodard