Erbschaft und Legat

Über Ihr Leben hinaus Gutes tun und Spuren hinterlassen

Wünschen Sie, über Ihr Leben hinaus Gutes zu tun und Ihre Solidarität und Mitmenschlichkeit weiterleben zu lassen? Begünstigen Sie nebst Ihren Liebsten auch Caritas Schweiz in Ihrem Testament. So hinterlassen Sie lebensverändernde Spuren, denn noch immer sind Millionen von Menschen von Armut betroffen. Wir helfen Ihnen, Ihr Testament rechtsgültig zu erstellen und mit einer Patientenverfügung und einem Vorsorgeauftrag Ihre Nächsten zu entlasten – damit alle letzten Dinge in Ihrem Sinn geregelt sind.

Vorsorgeunterlagen jetzt kostenlos online erstellen

Ihr Testament verfassenSelbstbestimmt, einfach und rechtsgültig

Dankbarkeit für das eigene Leben zeigen und über den Tod hinaus Gutes tun: Ein Testament ermöglicht Ihnen, selbstbestimmt zu entscheiden, wie Ihr Nachlass verteilt werden soll, um Ihre Werte weiterleben zu lassen.

Unser Online-Hilfe führt Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung Ihres Testaments. Es wird berücksichtigt, wem rechtlich geschützte Pflichtteile zustehen und über welche Beträge Sie frei verfügen können.

So gehen Sie vor

1. Erstellen Sie Ihre persönliche Testamentvorlage kostenlos online.
  2. Damit Ihr Testament rechtlich gültig ist, muss es von Hand abgeschrieben und, versehen mit Ort und Datum, unterzeichnet werden.
  3. Hinterlegen Sie Ihr Testament bei der zuständigen Gemeinde, bei einem Notar oder an einem gut auffindbaren, sicheren Ort zu Hause.

Ich habs gemacht. Und Sie?

Durch Ihre Entscheidung, Caritas Schweiz in Ihrem Testament zu bedenken, haben Sie die Sicherheit, dass Ihre Wünsche gemäss Ihrem Willen umgesetzt werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Ihr Testament hilft.

Caritas Schweiz im Testament berücksichtigen

Hier erfahren Sie, wie Sie Caritas Schweiz in Ihrem Testament berücksichtigen und wie Sie damit wirksam Gutes tun können – auch über Ihr eigenes Leben hinaus.

Musterdokumente

Zwei Mustertestamente und ein Beispiel einer Liste zu Vermögenswerten finden Sie im Download-Bereich am Ende dieser Seite.

Die gesamte Vorsorge regeln

«Als meine Mutter verstarb, mussten wir viele Entscheidungen treffen. Es hat uns sehr geholfen, dass sie ihre Wünsche festgehalten hat und wir zu ihren Lebzeiten darüber gesprochen hatten.»bettina k.angehörige

Mit einer Patientenverfügung Angehörige entlasten

Mit einer Patientenverfügung haben Sie die Möglichkeit, sich heute selbstbestimmt zu medizinischen Entscheidungen zu äussern. Dies ist besonders wichtig für den Fall, dass Sie Ihren Willen durch Unfall oder Krankheit nicht mehr selbst mitteilen können. Die Patientenverfügung gibt Ihrer Familie und dem behandelnden Ärzteteam die Sicherheit, im Notfall ganz in Ihrem Sinne zu handeln.

Ihr Vorsorgeauftrag für den Notfall

In einem Vorsorgeauftrag können Sie Personen bevollmächtigen, die an Ihrer Stelle entscheiden, falls Sie nicht mehr urteilsfähig sind. Der Vorsorgeauftrag gilt für die Vertretung in Personen-, Vermögens- und Rechtsfragen. Ehepaare und eingetragene Partnerschaften haben auch ohne Vorsorgevollmacht ein Vertretungsrecht. Für die ausserordentliche Vermögensverwaltung (z.B. Hausverkauf) benötigen aber auch Ehepaare einen Vorsorgeauftrag.

Wichtig

Damit der Vorsorgeauftrag rechtlich gültig ist, muss er von Hand abgeschrieben und, versehen mit Ort und Datum, unterzeichnet werden.

Anordnungen für den Todesfall

Was passiert mit meinem digitalen Nachlass? Was soll in der Todesanzeige stehen? Haben Sie klare Wünsche zur Bestattung oder zur Trauerfeier? Wer seine letzten Wünsche schriftlich festhält, entlastet seine Hinterbliebenen später vor schwierigen Entscheidungen. Die Broschüre der Caritas enthält praktische Tipps zur Gestaltung des Abschieds.

Das Dokument «Anordnungen für den Todesfall» finden Sie im Download-Bereich am Ende dieser Seite.

Vorsorgemappe

Möchten Sie Ihre Vorsorge lieber analog und handschriftlich regeln? Die Caritas-Vorsorgemappe hilft Ihnen dabei. Die Mappe enthält Informationsbroschüren über die Patientenverfügung, den Vorsorgeauftrag sowie einen Leitfaden zur Erstellung des Testaments und zu Anordnungen für den Todesfall.

Gegen einen Kostenbeitrag von 10 Franken für Herstellung und Versand senden wir Ihnen die Vorsorgemappe gerne per Post zu.

Download

Folgende Dokumente können hilfreich für Ihre Überlegungen sein und stehen zum Download für Sie bereit:

Mustertestamente

Die beiden Mustertestamente können Sie als Vorlage für Ihr eigenes Testament nutzen. Damit das Testament rechtlich gültig ist, muss es von Hand abgeschrieben und, versehen mit Ort und Datum, unterzeichnet werden.

Download (pdf, 914.21 KB)
Liste zu Vermögenswerten

Die Musterliste zu Vermögenswerten hilft Ihnen dabei, ein Bild über Ihren Nachlass zu erhalten.

Download (pdf, 288.6 KB)
Anordnungen für den Todesfall

Dieser Leitfaden gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Wünsche festzuhalten für die Fragen, die sich nach Ihrem Tod stellen werden. Wir empfehlen Ihnen, diese Anordnungen mit Ihren Angehörigen zu besprechen und sie über deren Existenz zu informieren.

Download (pdf, 1.12 MB)

Bernhard Leicht

Verantwortlicher Erbschaften und Legate

+41 41 419 24 69bleicht@caritas.ch

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einem Gespräch bin ich gerne für Sie da. Melden Sie sich unverbindlich. Ihre Fragen werden mit äusserster Diskretion behandelt. Auch bei Fragen zu unserer Arbeit und Projekten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Titelbild: Mit Ihrem Testament unterstützt Caritas Schweiz langfristig Menschen in Not und Armut im In- und Ausland. © Andreas Schwaiger