DringendUrgentUrgente

Hilfe für die Zivilbevölkerung im Libanon

Gewalt im Südlibanon eskaliert - Caritas Schweiz weitet humanitäre Hilfe aus

Ihre Spende für die betroffenen Menschen im Libanon

Die Angriffe des israelischen Militärs haben im Südlibanon mehrere hundert Todesopfer und Verletzte gefordert, tausende Menschen müssen fliehen. Caritas Schweiz ist mit lokalen Mitarbeitenden vor Ort tätig und weitet nun die humanitäre Hilfe aus.

Seit Monaten schon kommt es zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon zu gegenseitigem Raketenbeschuss mit zivilen Opfern und massenhaft intern Vertriebenen auf beiden Seiten. Nun eskaliert die Gewalt. Caritas Schweiz verurteilt diese aufs Schärfste. Unter den kriegerischen Auseinandersetzungen leidet die Zivilbevölkerung massiv, tausende Menschen müssen ihr Zuhause verlassen.

«Wie unsere lokalen Mitarbeitenden und Partner vor Ort berichten, spitzt sich die Lage durch die massiven Angriffe dramatisch zu.»Peter lackdirektor caritas schweiz

Stehen Sie mit uns den Menschen in Not bei

Die Caritas ist seit Jahren im Libanon mit einem Team vor Ort und weitet nun die humanitäre Hilfe aus. Bitte unterstützen Sie die notleidende Zivilbevölkerung im Libanon heute mit einer Spende. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Mithilfe.

Ihre Spende für die betroffenen Menschen im Libanon
Ihre Daten sind bei uns sicher.

Caritas leistet humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung

Die vom Konflikt betroffene Zivilbevölkerung wird zum einen mit kleinen Bargeldbeträgen unterstützt. Damit können sich die Menschen das kaufen, was sie am dringendsten benötigen, seien es Nahrungsmittel, Kleidung oder eine vorübergehende Unterkunft. Zum anderen erhalten sie medizinische und psychosoziale Betreuung. Bei dem Projekt arbeitet Caritas Schweiz mit Caritas Libanon und der Non-Profit-Organisation Amel zusammen.

Der Libanon leidet seit Jahren unter einer sich verschärfenden wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krise. Etwa die Hälfte der Menschen lebt in Armut.

Wael Darwish
«Die Stimmung ist im ganzen Land sehr bedrückt und von Angst geprägt.»Wael darwishLänderdirektor Libanon und Syrien
Wael Darwish, Länderdirektor Libanon und Syrien, im Gespräch

Wael Darwish koordiniert von Beirut und Damaskus aus die Hilfe von Caritas Schweiz im Nahen Osten. Er erzählt, wie es den Menschen im Libanon geht und wie die Caritas Schweiz auf die Gewalteskalation reagiert.

Weitere Informationen

Titelbild: Die Gewalt im Südlibanon eskaliert - Caritas Schweiz weitet ihre humanitäre Hilfe aus. © Bilal Hussein