Jugendlager erhalten Preise für Engagement gegen Plastikkonsum

«Faires Lager» fördert Bewusstsein für Nachhaltigkeit

Jugendliche von 41 Jubla-, Pfadi- und Cevi-Gruppen aus der ganzen Schweiz haben am diesjährigen Wettbewerb des Projekts «Faires Lager» teilgenommen. Mit spielerischen Aktivitäten haben Lagerleitende das Motto «Plastikfrei – wir sind dabei!» aufgegriffen und erlebbar gemacht. Nun wurden die besten Ideen prämiert.

Am Samstagabend sind im Kulturhof Hinter Musegg in Luzern Jugendgruppen ausgezeichnet worden, die sich in ihrem Sommerlager auf kreative und altersgerechte Art mit dem Thema (Mikro-)Plastik auseinandergesetzt haben. Die Lagerleitenden haben die Aktivitäten mit viel Engagement geplant und anschliessend gemeinsam mit den Teilnehmenden umgesetzt. Insgesamt sind an der Preisverleihung vier Gruppen für ihre besondere Aktivität prämiert worden.

Als Gesamtsiegerin kürte die Jury die Pfadi St. Johannes aus der Stadt Luzern. Während ihrer Lageraktivität «DIY PLASTIKFREI» erlebten die Teilnehmenden, wie aus Erdöl ein Plastikprodukt entsteht und wie sie dieses durch ein selbstgemachtes, plastikfreies Produkt im Alltag ersetzen können. Als Hauptgewinn erhielt die Pfadi St. Johannes ein Pfadizelt für zehn Personen.

Die Pfadi St. Johannes aus der Stadt Luzern gewinnt mit ihrer Aktivität «DIY PLASTIKFREI» den Hauptpreis des diesjährigen Wettbewerbs von Faires Lager «Plastikfrei – wir sind dabei!». © Michael Weber/Faires Lager

Auch die anderen prämierten Beiträge thematisierten den Konsum von (Mikro-)Plastik. Dabei zeichnete sich die Groupe Grande Ourse aus Genf mit ihrer Aktivität «Coca Colix» durch eine besonders kreative Umsetzung aus. In der Welt von Asterix ging eine mutige Gruppe den Machenschaften eines grossen Lebensmittelkonzerns auf die Spuren und deckte dabei dessen negativen Auswirkungen auf die Umwelt auf.

Die Groupe Grande Ourse aus Genf gewinnt den Preis für besonders kreative Aktivität mit ihrer Aktivität «Coca Colix». © Michael Weber/Faires Lager

Bei der Aktivität der Pfadi Helveter aus St. Gallen halfen die Monster von Hotel Transsilvanien den Menschen, ihr Plastikproblem zu lösen. Auf dem Weg lernten die Kinder auf spielerische und altersgerechte Weise verschiedene Ursachen und Lösungsansätze zum Plastikkonsum. Die Pfadi Helveter ist für ihre gelungene Wissensvermittlung ausgezeichnet worden.

Mit ihrer Aktivität «Zusammen packen wirs (aus)!» gewinnt die Pfadi Helveter den Preis für gelungene Wissensvermittlung. © Michael Weber/Faires Lager

Den Publikumspreis erhalten hat die Schar von Blauring St. Sebastian Wettingen mit ihrer Aktivität «Mensch Ärger Dich Nicht!».

Mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde die Schar von Blauring St. Sebastian Wettingen mit ihrer Aktivität «Mensch Ärger Dich Nicht!». © Michael Weber/Faires Lager

Thema Nachhaltigkeit in Jugendverbänden verankern

Ziel von «Faires Lager» und des Wettbewerbs ist es, das Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit bei Kindern und Jugendlichen in den Lagern von Jungwacht, Blauring, Pfadi und weiteren Organisationen zu fördern. «Faires Lager» unterstützt Leitungspersonen mit konkreten Tipps für ein klimaschonendes Konsumverhalten und motiviert diese, eigene Lösungsansätze zu finden.

«Faires Lager» ist ein gemeinsames Projekt von Fastenaktion, Jungwacht Blauring Schweiz, Katholische Kirche Stadt Luzern, Pfadibewegung Schweiz und youngCaritas.

Titelbild: Am Samstag, 28. Oktober fand die Preisverleihung von Faires Lager im Kulturhof Hinter Musegg in Luzern statt. © Michael Weber/Faires Lager