L'industrie du café est déterminante pour l'économie de l'Éthiopie. Directement ou indirectement, les moyens de subsistance de 25% de la population du pays en dépendent.

«uniqueBean»: Nachhaltiger Kaffeeanbau stärkt Lebensgrundlagen im Harenna Wald und schafft Perspektiven in Addis Abeba

Projekt in Äthiopien
-

Die Kaffeeindustrie ist ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft Äthiopiens. Direkt oder indirekt hängt der Lebensunterhalt von 25 Prozent der Bevölkerung des Landes von der Kaffee-Wertschöpfungskette ab. Viele Kaffeeanbauproduzenten sind jedoch Preisschwankungen im Markt und klimatischen Ereignissen wie Ernteausfällen komplett ausgeliefert. Zudem ist der qualitativ hervorragende Kaffee aus der Region noch zu wenig als eigenständige Marke bekannt, weshalb der Kaffee zu einem niedrigen Marktpreis gehandelt wird. Dieses Projekt hat deshalb zum Ziel, die Lebensgrundlagen der Menschen in dieser einzigartigen Region zu stärken und den Kaffee aus dem Harenna Wald als eigenständige Marke zu etablieren.

«Unsere Vision ist es, durch nachhaltigen Kaffeeanbau Familien und Gemeinschaften in der Region Bale zu stärken, indem wir helfen, verschiedene Einkommensquellen und eine solide Lebensgrundlage zu schaffen.» © Thermoplan AG

Einkommen

Budget

4'066'000 Schweizer Franken