

Wirtschaftliche Stabilisierung in der Ukraine fördern durch Marktanalyse
Für die langfristige wirtschaftliche Stabilisierung in der Ukraine ist es zentral, die lokalen Märkte zu verstehen und möglichst umfassende Erkenntnisse darüber zu gewinnen. Aus diesem Grund wenden wir aktuell in der Ukraine die sogenannte «Market Systems Analysis» (MSA) an. MSA ist eine umfassende Forschungsmethode, um Chancen und Risiken in wichtigen Wirtschaftssektoren zu ermitteln.
Diese Methode steht im Mittelpunkt des REMARKET-Projekts, das wir gemeinsam mit lokalen Partnern durchführen. Dieses Projekt fördert langfristig den Wiederaufbau von Lebensgrundlagen, verbessert das Leben der Menschen, stärkt die lokale Wirtschaft und erschliesst neue, ungenutzte Potenziale.
Studien in drei bedeutenden Berufsfeldern
Derzeit führen wir Marktstudien in drei bedeutenden Sektoren durch – Honigproduktion, Bäckereien und Bekleidungsindustrie –, um zu ermitteln, wie Unternehmen trotz der Herausforderungen von Krieg und Vertreibung florieren können. Durch die Analyse dieser drei Sektoren stellen wir sicher, dass unsere Unterstützung nachhaltige Wirkung erzielen kann. Unser Ziel ist die Förderung widerstandsfähiger und integrativer Märkte, die Arbeitsplätze schaffen, das Unternehmertum fördern und private Investitionen anziehen – sowohl in der Ukraine als auch in der Schweiz.
So birgt beispielsweise der ukrainische Honigsektor aufgrund seiner langen Tradition der Bienenzucht und der starken Exportnachfrage ein enormes Potenzial. Die Produzentinnen und Produzenten stehen jedoch vor Herausforderungen wie unterbrochenen Lieferketten und dem fehlenden Zugang zu neuen Technologien. Im Rahmen der MSA arbeiten wir mit Imkerinnen und Imkern, Käuferinnen und Käufern und ausländischen Handelnden zusammen. Ziel ist es, die Produktionstechniken zu verbessern, die Exportmöglichkeiten zu erweitern und die Versorgungsnetze zu stärken. Ähnliche Bemühungen laufen in der Bäckerei- und Bekleidungsbranche, wo Kleinunternehmen wie auch Binnenvertriebene unterstützt werden.
Die Ukraine-Strategie
Dieser evidenzbasierte Ansatz steht in direktem Einklang mit der Strategie der Schweizer Regierung für die Ukraine (2025–2028), die den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Erholung, Beschäftigung und nachhaltige Marktentwicklung legt. Durch die Konzentration auf das sektorale Wachstum tragen wir zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Widerstandsfähigkeit der Unternehmen und zu den allgemeinen Wiederaufbaubemühungen der Ukraine bei.
Bei Caritas bauen wir nicht nur wieder auf – wir verändern. Durch marktorientierte Lösungen stellen wir sicher, dass ukrainische Unternehmen und Arbeitnehmer sich nicht nur erholen, sondern in einer wieder aufstrebenden Wirtschaft gedeihen.
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Titelbild: Der Unternehmer Oleksandr erhielt finanzielle Unterstützung und konnte damit fünf Personen einstellen. © Caritas Ukraine