SPIRIT

Training für einen selbstbestimmten und gesunden Alltag

Eine Migration in ein fremdes Land bringt oft grosse Herausforderungen im Alltag mit sich. Fühlen Sie sich manchmal gestresst und sind mit einigen Situationen in der Schweiz überfordert? Für eine frühzeitige Entlastung bieten wir in Ihrer Muttersprache ein individuelles Training an. Das SPIRIT Training gibt eine einfache und rasche Unterstützung für den Umgang mit Stress im Alltag. Sie lernen, wie Sie sich in verschiedenen Situationen selbst helfen und mit schwierigen Ereignissen besser umgehen können.

Informationen für Fachpersonen

SPIRIT steht für «Scaling-up Psychological Interventions in Refugees in Switzerland».

Das Projekt richtet sich an geflüchtete Menschen, die unter leichten bis mittelschweren emotionalen Herausforderungen im Alltag leiden. Bei ernsten Trauma-Symptomen unterstützen die Peers die Triage zu spezialisierten Stellen.

Das Training wird in der jeweiligen Muttersprache durchgeführt und vermittelt Strategien für mehr Selbstvertrauen und Selbstbestimmtheit. Ziel ist der bessere Umgang mit Alltagsschwierigkeiten und die daraus folgende Verbesserung des psychischen Wohlbefindens.

Hierfür wird die von der WHO entwickelte psychologische Kurzintervention «Problem Management Plus» (PM+) angewendet.

Für die PM+-Trainings werden geschulte «Helper» des gleichen Kulturkreises eingesetzt. Diese durchlaufen eine Ausbildung und führen anschliessend die Trainings mit geflüchteten Personen.

Im Kanton Schwyz liegt die Verantwortung für die Implementierung des neuen Angebots bei der Caritas Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer (AFK) des Universitätsspitales Zürich.

Fragen und Antworten zum Pilotprojekt SPIRIT

Flyer in verschiedenen Sprachen

Flyer SPIRIT Arabisch

Download (pdf, 392.61 KB)